Katharina Voss
February 15 at 1:27pm ·
New blog entry!
No matter if NHS in GB, HHS, NIH and CDC in USA or BMG and RKI in Germany - they are taking us for a ride all over the world!
Führt das Robert Koch-Institut uns an der Nase herum?
"Zuerst die schlechte Nachricht: Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gibt normalerweise keinen Cent für die Erforschung der Myalgischen Enzephalomyelitis und des „Chronic Fatigue Syndroms“ aus.
Und nun die gute: Im vorletzten und letzten Jahr hat das BMG mal richtig was springen lassen für die „ME/CFS“-Patienten. Es hat nämlich das Robert Koch-Institut (RKI), die „zentrale Einrichtung des Bundes im Bereich der Öffentlichen Gesundheit zur Erkennung, Verhütung sowie Bekämpfung von Krankheiten“, [BMG, 2016] um einen Bericht zum derzeitigen Erkenntnisstand bezüglich des Krankheitsbildes gebeten.
Vielleicht hätte ich es andersrum sagen müssen, nämlich so: Die gute Nachricht ist, dass das BMG nichts für “ME/CFS“ ausgibt und die schlechte, dass es heuer was hat springen lassen. Denn um es gleich vorwegzunehmen: Das RKI hat sich bei der Erstellung des Reports mit dem Titel „Erkenntnisstand zum „Chronic Fatigue Syndrome“ (CFS)“ nicht mit Ruhm bekleckert. [RKI, 2016] Das Papier, das ohne Literaturliste und Anhänge gerade einmal 11 ½ Seiten umfasst, ist mehr als dürftig und die Fakten sind so schlampig recherchiert, dass es kaum lohnt, sich inhaltlich näher mit diesem sprachlich aufgeblähten Quark auseinanderzusetzen. Deshalb möchte ich mich nur auf drei Aspekte fokussieren. ..."
http://meversuscfs.blogspot.de/2016/02/fuhrt-das-robert-koch-institut-uns-der.html
She seems to have set it up that when you go to the page, there will be a translate button into whichever language you desire.
Or just click here:
https://translate.google.com/transl...koch-institut-uns-der.html&edit-text=&act=url
The English translation of this is a little difficult to read, particularly in some places.
Part of the problem may be the different word order in German e.g. the main verb is often at the end of the sentence.
Last edited: